bommelmania… oder pimp your korbtasche diy

habt ihr lust, bommelaccessoires für eure (korb)tasche zu basteln?

Bommel Accessoires Diyim vergangenen jahr hatte ich mir eine hübsche schlichte korbtasche gekauft. genauso, wie ich sie schon lange gesucht hatte, mit trageriemen und –griffen aus leder! ich liebe diese komibination beider materialien!!!

als wir im vergangenen sommer dann in südfrankreich waren, vielen mir dort die vielen wunderschönen korbtaschen mit bunten bommeln auf und sie gingen mir seitdem nicht mehr aus dem kopf.

also habe ich mich vor kurzem daran gemacht, meine korbtasche zu pimpen. wolle hatte ich ja in ausreichender menge zu hause :-)))

und so entstanden viele, viele bommeln in unterschiedlichsten farben. allerding stand ich nun vor der entscheidung: „für welche farbkombination sollte ich mich nur entscheiden?“

die entscheidung viel mir sehr, sehr schwer. mir gefielen einfach alle bommel!!! aber alle konnte ich ja nun wirklich nicht aufbringen ;-)))

eine alternative musste also her!!! 1. option: korbtaschen für jede mögliche farbkombination dazu kaufen? örrrgs!!! wohl eher nicht!… das musste auch anders möglich sein!!!

wenn also der faktor korbtasche für mich nicht variabel war, dann mussten es halt die bommeln werden. und so entstand die idee… unterschiedliche bommelkombinationen jeweils mit einem band zu versehen. so kann ich sie nun, je nach vorliebe und passend zum outfit, an meine korbtasche festbinden und wechseln.

Bommel Accessoires Diy

Bommel Accessoires DIY

Bommel Accessoires Diy

so, und nun genug der schreiberei! jetzt geht’s an die anleitung:

für die bommeln benötigt ihr:

wollreste

bommelmaker – alternativ funktionieren auch pappkreise mit einem loch in der mitte

schere

wollnadel

häkelnadel

Bommel Accessoires Diy

als erstes sucht ihr euch wollreste in euren wunschfarben heraus. anschließend wickelt ihr eure wolle auf einen bommelmaker in eurer wunschgröße.

je nachdem, wie ihr eure bommeln mögt – mehr fest oder eher locker – wickelt ihr die entsprechende wollmenge auf die bommelmakerhälften.

Bommel Accessoires Diy

Bommel Accessoires Diy

ich selbst, wickel die hälften nie ganz voll. sprich: werden beide hälften zusammengesteckt, bleibt bei mir immer ein luftloch in der mitte.

wickel ich die hälften so, dass sie vollständig gefüllt sind, so ist mir der bommeln zu dicht, fest und schwer. ich liebe es, wenn die bommeln locker ausschauen und bewegung darin passiert.

am besten, ihr testet aus, was euch am liebsten ist.

DSC_0113aa

DSC_0117aaa

wenn ihr eure bommeln fertig habt, bindet ihr sie in eurer wunschkombiation zusammen.

anschließen nehmt ihr eure häkelnadel und wunschfarbe und häkelt ein band aus luftmaschen. bei der länge des bandes ist entscheidend, wie ihr die bommelkombinationen an eurer tasche befestigen möchtet. sollen die bommelanhänger an den handgriff gebunden werden, oder wie eine bommelkette am taschenrand entlang angebracht werden?

DSC_0124a

 

DSC_0138a

ich habe mich bei der handgriffversion für eine länge von ca. 10cm und bei der bommelkette für eine länge von ca. 15cm entschieden.

zum schluß befestigt ihr eure bommeln, bzw. bommelkombinationen, an euer luftmaschenband! hierzu könnt ihr sie mit den bommelfäden ganz einfach an das luftmaschenband knüpfen!

DSC_0103aaa

so, und nun wünsche ich euch lustiges bommelkombinieren…

was man noch so alles wunderschönes mit bommeln machen kann? ich habe da noch die ein oder andere idee! ich werde auf jeden fall noch einen weiteren post dazu schreiben.

Werbeanzeigen

2 Gedanken zu “bommelmania… oder pimp your korbtasche diy

  1. Ich hab letztens nen Bommel für ein Geburtstagsgeschenk gemacht. Musste mich erstmal dran erinnern wie das ging – damals in der Schule, mit Pappringen… Das war eine mordsarbeit, den Wollfaden immer wieder durch das Loch zu ziehen.
    Ich brauch auch so einen Bommelmaker. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, die Bommelproduktion mit Pappkreisen dauert wirklich lange! :-)))
      In der Zeit hat man mit den Bommelmakern gleich drei fertig!!!
      Meine Bommelmaker sind von Prym. Die gibt es aber auch von anderen Firmen.
      Eine Investition lohnt die sich auf alle Fälle lohnt :-)))
      Die Bommeln für meine Mützen mache ich allerdings immer noch lieber mit Pappkreisen. Damit kann ich sie genauso hinbekommen, wie ich es möchte!
      Liebe Grüße!!! :-)))

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s